Eine Plenarsitzung im Landtag NRW., © Roberto Pfeil/dpa/Archivbild

Energie: Landtag will erneut nur bis auf 19 Grad heizen

Der nordrhein-westfälische Landtag will auch in den kommenden Herbst- und Wintermonaten freiwillig nur bis zur 19-Grad-Grenze heizen. «Auf Vorschlag des Präsidenten des Landtags werden die wesentlichen Energieeinsparmaßnahmen aus dem letzten Jahr grundsätzlich beibehalten», erklärte ein Sprecher. Zuvor hatte der «Kölner Stadt-Anzeiger» (Samstag) berichtet.

Der Landtag hatte bereits im vergangenen Jahr Energiesparmaßnahmen ergriffen und damit nach eigenen Angaben den Fernwärmeverbrauch um 20 Prozent und den Stromverbrauch um 10 Prozent gesenkt. «Das Parlament spart weiter dort Energie, wo es möglich und mit der notwendigen Sicherheit im Haus sowie der Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit des Parlaments vereinbar ist», erklärte der Sprecher.

Dazu würden unter anderem Informationsdisplays und Innenbeleuchtung früher ausgeschaltet. Die Heizung in Fluren, Treppenhäusern, den Foyers und in der Wandelhalle bleibe ganz aus. Die Durchlauferhitzer in den Büroräumen wurden vor Monaten komplett ausgebaut.