Sonnenstrom vom Gewerbedach: In Wülfrath (Kreis Mettmann) ist am Donnerstag eine große Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen worden. Sie wurde auf dem Dach eines Logistikzentrums installiert. Es handele sich um die NRW-weit größte kommunale PV-Aufdachanlage, berichtete die Landesgesellschaft Energy4Climate. Betreiber sind die Stadtwerke Wülfrath, die in die Anlage gut vier Millionen Euro investierten.
Die rund 10.800 Solarmodule mit einer Kapazität von 4,4 Megawatt sollen jährlich rund 4,1 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Dies entspricht dem Strombedarf von rund 1650 Vier-Personen-Haushalten. Planung und Bau dauerten zwei Jahre.
Gewerbedächer böten enormes Potenzial für Photovoltaik-Anlagen, sagte Klimaschutzministerin Mona Neubaur laut einer Mitteilung. «Das Vorhaben in Wülfrath zeigt, wie es geht und ist damit Vorbild für weitere PV-Projekte im Land.»
Die Ministerin wird in gut zwei Wochen erneut bei der offiziellen Eröffnung einer Aufdach-Solaranlage erwartet, und zwar in Marl. Dort soll die mit 12 Megawatt Kapazität größte Solar-Aufdachanlage in ganz Deutschland in Betrieb genommen werden, ebenfalls auf einem Logistikzentrum.