Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, l) kommt aus einem Souvenirladen., © Christoph Reichwein/dpa

Lagarde: Angela Merkel ist «einzigartig, unvergleichlich»

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, hat die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel als politische Ausnahme-Erscheinung gewürdigt. Sie sei «einzigartig, unvergleichlich, unnachahmbar», sagte Lagarde am Dienstag in Köln in ihrer Laudatio zur Verleihung des Staatspreises des Landes Nordrhein-Westfalen an die Altkanzlerin.

Lagarde beschrieb Merkel als einen Dreiklang aus Wissenschaftlerin, Pragmatikerin und moralischer Instanz. Die promovierte Physikerin habe sich immer die Neugier und Sorgfalt einer Forscherin erhalten. Dies habe es ihr erlaubt, die komplexesten Probleme zu durchdringen und Lösungen dafür zu finden.

Angela Merkel, die Pragmatikerin, zeichne sich dadurch aus, dass sie eine unerreichte Vermittlerin sei, immer auf der Suche nach Kompromiss und Konsens. Merkels Pragmatismus sei jedoch nie zum Opportunismus geworden, weil sie stets einem klaren «moralischen Kompass» folge. «Die Menschen in Deutschland und die Menschen in Europa können stolz darauf sein, eine solch charakterfeste Politikerin gehabt zu haben», sagte Lagarde.