Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD , m) spricht mit der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (Parteilos, l) und Markus Lewe (CDU, r)., © Federico Gambarini/dpa

Neuwahlen beim Deutschen Städtetag: Lewe wieder nominiert

Bei der Hauptversammlung des Deutschen Städtetags in Köln steht heute die Neuwahl des Präsidiums auf dem Programm. Der Hauptausschuss des Städtetags hat nach Angaben einer Sprecherin den amtierenden Präsidenten Markus Lewe (CDU), den Oberbürgermeister von Münster, erneut für das Amt nominiert. Als Vizepräsident wurde wieder der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) vorgeschlagen. Außerdem soll die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) zur Vizepräsidentin gewählt werden.

Am Abschlusstag der Hauptversammlung ist auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) zu Gast. Es wird erwartet, dass er in seiner Rede zu den Forderungen der Kommunen etwa nach einer nachhaltigeren Finanzierung bei der Aufnahme von Geflüchteten Stellung bezieht. Am Mittwoch war Bundeskanzler Olaf Scholz (CDU) bei der Versammlung als Redner aufgetreten.

Bei der Hauptversammlung tagten seit Dienstag rund 1300 Delegierte und Gäste in Köln.