Mona Neubaur auf dem Flugplatz Aachen Merzbrück., © Rolf Vennenbernd/dpa

NRW fördert Projekt für klimafreundliches Fliegen

Auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Luftfahrt soll nach dem Willen des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums auch auf dem kleinen Flugplatz Aachen-Merzbrück ein Beitrag geleistet werden. Dort entsteht das vom Land geförderte Forschungsprojekt «Production Launch Center Aviation» (PLCA), für das Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) am Freitag einen ersten Förderbescheid über rund 8,36 Millionen Euro übergab.

Bei PLCA sollen laut Ministerium automatisierte, skalierbare und kostenoptimierte Produktionsprozesse für die Luftfahrt entwickelt werden. Außerdem soll es zum Strukturwandel in der Region beitragen. Das PLCA zeige, dass es im Rheinischen Revier wichtige Innovationen für zukunftssichere Arbeitsplätze gebe, wird Neubaur in einer Mitteilung des Ministeriums zitiert. Die Ministerin absolvierte bei dem Termin am Freitag einen Flug in einem elektrischen Kleinflugzeug, das von Aachen-Merzbrück startete.

Das Projekt wird laut Ministerium mit rund 54 Millionen Euro gefördert. Das Geld aus dem am Freitag überreichten Förderbescheid soll für eine Gussanlage genutzt werden.