Zum Zustand der schwer verletzten Einsatzkräfte nach der Explosion in Ratingen gibt es am Freitagmorgen keine neuen Erkenntnisse. Auf die Frage, ob er etwas darüber wisse, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) im WDR2-Radio: «Leider auch nicht mehr». Und weiter: «Was ich damit weiß, klingt nicht gut.»
Am Donnerstag hatte es in einem Hochhaus in Ratingen eine starke Explosion gegeben. Zuvor waren Einsatzkräfte dorthin gerufen worden, weil es Sorgen um eine Bewohnerin gab. Als Polizei und Feuerwehr vor deren Wohnungstür standen, sei die Tür von ihrem 57-jährigen Sohn plötzlich aufgerissen worden, hieß es von der Polizei. «Es kam sofort zu einer Explosion».
Dadurch seien eine 25-jährige Polizistin und ein 29-jähriger Polizist lebensgefährlich verletzt worden. «22 weitere trugen leichte Verletzungen davon», teilte die Polizei am späteren Abend mit. Außerdem seien sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr schwer verletzt worden, drei davon lebensgefährlich. Der ebenfalls verletzte Verdächtige wurde festgenommen.