Nach zuletzt drei Auswärtsspielen freut sich Trainer  Karel Geraerts auf das Heimduell mit dem 1. FC Köln., © Andreas Gora/dpa

Schalke-Coach Geraerts: «Köln hat Favoritenrolle»

Fußball-Lehrer Karel Geraerts sieht sein Schalker Team im Zweitliga-Hit gegen den 1. FC Köln nur als Außenseiter. «Die Kölner haben das Ziel, in die Bundesliga zurückzukehren. Ich glaube, sie haben ganz klar die Favoritenrolle», sagte der 42-Jährige vor dem Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten am Sonntag (13.30 Uhr/Sky). 

Der Belgier setzt auf die brodelnde Atmosphäre in der ausverkauften Veltins Arena. «Es freut mich sehr, dass wir nach drei Auswärtsspielen endlich wieder zu Hause spielen können. Das waren drei lange Wochen ohne Heimspiel», kommentierte Geraerts mit Bezug auf die beiden vergangenen Ligaduelle in Nürnberg (1:3) und Magdeburg (2:2) sowie die Pokalpartie beim VfR Aalen (2:0). 

Noch keine Option für die Partie gegen das punktgleiche Team aus Köln ist Emil Höjlund. Aufgrund anhaltender Leistenbeschwerden wird der Angreifer weiter pausieren. Positivere Prognosen gibt es dagegen bei anderen zuletzt angeschlagenen Profis. «Bei Paul Seguin und Adrian Gantenbein ist mein Gefühl jetzt positiv. Aber wir warten das Training morgen noch ab. Höjlund braucht noch etwas länger», sagte der Coach.  

Geraerts geht zuversichtlich in die Partie: «Diese Woche habe ich eine Mannschaft auf dem Trainingsplatz gesehen, die fokussiert und konzentriert war, physisch stark und intensiv gearbeitet hat. Die Jungs sind mental gut vorbereitet auf die Emotionen für diesen Sonntag.»

Quelle: dpa