Bei der nun eröffneten Tour feiert Florian Silbereisen gleich zwei Jubiläen., © Bodo Schackow/dpa

Silbereisen: Vor 200 Leuten spielen macht auch Spaß

Sollten irgendwann nicht mehr Tausende Menschen kommen und Schlagersänger Florian Silbereisen auf einer kleinen Geburtstagsparty spielen, ist der 42-Jährige genauso glücklich wie jetzt.

«Das alles ist größer geworden – die Konzerte, die Shows. Aber es hat mir vorher auch Spaß gemacht, vor 200 Leuten zu spielen. Und wenn ich irgendwann mal wieder in kleineren Häusern und auf kleinen Geburtstagsfeiern spiele, dann ist das auch schön», sagte der Schlager-Star vor Beginn seiner Jubiläumstour «Das große Schlagerfest XXL 2024 mit Florian Silbereisen» am Abend im sächsischen Riesa der dpa.

Bei der nun eröffneten Tour feiert Silbereisen gleich zwei Jubiläen: Seit 30 Jahren gibt es die Feste-Shows und Silbereisen selbst moderiert die Shows seit 20 Jahren. «Schon als kleiner Junge habe ich die Bühnen gesucht», erzählte der in der bayerischen Gemeinde Tiefenbach (Landkreis Passau) geborene Künstler. Seinen Job begreife er als ein Geschenk. «Es ist immer was ganz Besonderes, wenn wir immer wieder mit Tausenden Menschen feiern und singen dürfen.»

Silbereisen spricht von «Wahnsinnsgefühl»

Insgesamt 80 Menschen reisen bei der Tour mit Silbereisen durch Deutschland. Seit 30 Jahren sind unter anderem auch Christa Walther und Elke Schleuß-Gillmeister – 83 und 80 Jahre alt – für die Garderobe von Silbereisen und die Kostüme der anderen Promis zuständig.

Die Stunden vor einem Konzert seien immer sehr intensiv, erzählte Silbereisen beim Interview, das im Wirbel vor dem Konzert zwischen Soundcheck und Maske stattfand. «Aber es entsteht ja auch was und das ist gut.» 

Vor Zehntausenden zu stehen, die friedlich miteinander feiern – «völlig egal, woher sie kommen und woran sie glauben» – das sei ein «Wahnsinnsgefühl», beschrieb Silbereisen. «Dafür macht man das auch. Dass man letztendlich Leute glücklich macht und die geben ja auch so viel zurück. Die machen mich damit ja auch glücklich.»

Nach Eröffnung der Jubiläumstour sind Silbereisen und sein Team in den nächsten Wochen unter anderem auch in Leipzig, Rostock, Erfurt, München und Frankfurt zu Gast. Mit Silbereisen stehen auch andere Stars der Schlagerszene auf der Bühne, beispielsweise DJ Ötzi, Thomas Anders und Ross Antony.

Quelle: dpa