Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus gibt ein Interview., © David Inderlied/dpa/Archivbild

Sportdirektor Virkus: Keine sofortige Trennung von Farke

Eine sofortige Trennung von Trainer Daniel Farke ist beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach kein Thema. Dies sagte Sportdirektor Roland Virkus am Montag der «Rheinischen Post». «Wir wollen die Saison jetzt zu Ende spielen, auch mit diesem Trainer. Es steht nicht zur Debatte, dass wir uns in den nächsten beiden Wochen von Daniel Farke trennen», erklärte Virkus. 

Nach der 2:5-Niederlage bei Borussia Dortmund waren Spekulationen aufgekommen, dass sich der Club vorzeitig von Farke trennen könnte. Die Verantwortlichen wollten sich dazu nicht äußern am Wochenende. «Nach so einem Spiel willst du erst mal klarkommen mit deinen Emotionen. Deshalb wollte ich unmittelbar danach nichts sagen. Ich war total enttäuscht, das Spiel hat mich schon mitgenommen», sagte Borussias Sportdirektor.

Jetzt wolle man die letzten beiden Saisonspiele gegen Bayer Leverkusen und den FC Augsburg abwarten und danach in Klausur gehen. «Wir werden uns zusammensetzen und alles analysieren, dazu gehört natürlich auch der Trainer. Aus den Ergebnissen dieser Analyse werden wir unsere Schlüsse ziehen. Es fokussiert sich nicht nur auf den Trainer, es geht um alles», sagte Virkus. Farke war erst zu Saisonbeginn verpflichtet worden und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.