Tipps für das Wochenende in NRW

Nach dieser Arbeitswoche folgt für die meisten ein langes Wochenende. Denn am Montag (20. Mai) ist Pfingsten. Das bedeutet für viele: Drei Tage am Stück frei – diese Zeit kann man gut für Ausflüge nutzen. Ob es ein Kurztrip über das lange Wochenende für euch ist oder ein Besuch der zahlreichen Feste, Märkte und Veranstaltungen in NRW ist am langen Wochenende einiges geboten. Hier unsere Tipps für das Pfingstwochenende:

Tipp 1

Im neuen Balloon Museum in Düsseldorf zeigen 20 internationale Künstler ihre aufblasbaren Werke – die sich mit unterschiedlichen Gefühlszuständen beschäftigen. Besucher erwartet eine interaktive Ausstellung.

Tipp 2

Auf dem Rheydter Markt in Mönchengladbach gibt’s wieder Wein zum Probieren. Dort zieht auch der Kinderliedermacher Johannes Kleist Unterhaltsames aus seiner „Gemischten Tüte“. An der frischen Luft könnt ihr an der Niers entlang spazieren oder Zeit auf der Trabrennbahn verbringen.

Tipp 3

Beim Bücherbummel auf der Kö kommen Literaturfans aller Art auf ihre Kosten. Zahlreiche Lesungen und Musik-Acts stehen auf dem Programm – auch für Kinder. Bücher so weit das Auge – oder eben die Königsalle – reicht. Bis Pfingstmontag kommen Fans des geschriebenen, aber auch des gesprochenen und gesungenen Wortes auf ihre Kosten. Zum 37. Mal verwandeln hauptsächlich Düsseldorfer Buchhändler, Antiquare und Verlage die Kö in einen Freiluft-Buchladen.

Tipp 4

In Essen könnt ihr ein kostenloses Musikfestival besuchen oder in Xanten auf einen besonderen Markt gehen.

Tipp 5

Macht euch auf und besucht die Schlösser und Burgen in NRW. Dort ist einiges los! https://www.burgen.de/magazin/burgen-schloesser-in-nordrhein-westfalen/